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Casein Protein

Casein gilt in der Fitness- und Bodybuildingszene als das beste Protein zur Langzeitversorgung mit muskelaufbauenden Eiweiß und Aminosäuren. Eine gleichmäßige Versorgung mit Aminosäuren und Eiweiss wird durch das Caseinprotein über bis zu 8 Stunden gewährleistet. Somit ist Caseineiweiss bestens als Protein für die Nacht geeignet.

Wissenswertes über Caseinprotein

Den Hauptbestandteil des Milchproteins macht das Casein aus. Caseinprotein hat zwar eine niedrige biologische Wertigkeit (BW) von 77, aber einige für Fitness- und Kraftsportler sehr interessante Eigenschaften. Es verbleibt länger im Margen-Darm-Trakt, wodurch die Resorption der Aminosäuren verbessert wird. Casein verringert so auch, bei gleichzeitigem Verzehr von Kohlenhydraten, den Fettansatz und man verspürt ein längeres Sättigungsgefühl. Casein-Protein ist also auch gut für die Diät geeignet

Die Freisetzung der Aminosäuren beim Casein erfolgt etwas verzögert, dafür aber über einen Zeitraum von bis zu 8 Stunden. Casein ist daher ein sehr gut „antikataboles“ Protein, die Muskeln werden gleichmäßiger über einen längeren Zeitraum mit wichtigen Aminosäuren für den Muskelaufbau und -erhalt versorgt. Es wird häufig als das ideale Nacht-Protein angepriesen.

Casein-Protein, das antikatabole Protein

Weitere Vorteile vom Casein Protein sind der hohe Glutamingehalt, der bei ungefähr 20 % liegt und somit höher als bei anderen Proteinarten ist. Der hohe Gehalt an Eiweißbausteinen, die vom menschlichen Organismus in Glucose verstoffwechselt werden können, wodurch ein Abbau von Muskelprotein für die Aufrechterhaltung des Blutzuckerspiegels nicht notwendig ist. Durch diese beiden Eigenschaften verdient das Casein zu Recht seinen Ruf als antikataboles Protein.

Casein ist allerdings nicht als Einzel-Protein Supplement geeignet, da z.B. nach dem Training ein schnell verfügbares Protein wie Whey sinnvoller ist. Zudem hat Casinprotein einen relativ niedrigeren Gehalt an BCAA’s (verzweigtkettigen Aminosäuren) und einen eher hohen Gehalt an Michzucker und Natrium.

Casein als Nachtprotein

Casein-Protein ist ein gut bekömmliches Nahrungseiweiß, das aus Kuhmilch gewonnen wird und eine immense Bandbreite an vielen verschiedenen Aminosäuren aufweist. All diese Aminosäuren können maßgeblich zum Aufbau und Erhalt beachtlicher Muskelmasse beitragen. Die herausragendste Besonderheit von Caseinprotein ist dabei, dass es sich bei ihm um ein sogenanntes Langzeitprotein handelt. Damit ist gemeint, dass seine vielen nicht nur in Hinsicht auf den Muskelaufbau sowie Muskelerhalt überaus wertvollen Aminosäuren sehr langsam und zugleich ausgesprochen konstant an den Organismus abgegeben werden, wodurch ein permanent hoher Proteinspiegel im Blut beziehungsweise Körper gewährleistet wird. Demzufolge lässt sich mit dem Langzeitprotein Casein respektive Kasein einem sogenannten katabolen Prozess, also einem durch Eiweißmangel bedingten Muskelverlust zuverlässig entgegenwirken.

In Bezug auf den idealen Zeitpunkt, wann Casein-Protein eingenommen werden sollte, empfiehlt sich zunächst der frühe Morgen, da der Eiweißbedarf nach dem Schlafen schon aufgrund des langen Zeitraums, über den der Körper nicht mit neuen Proteinen versorgt wurde, besonders hoch ist. Wobei anzumerken ist, dass die Langzeitwirkung von Caseinprotein so enorm ist, dass es sich sogar als sogenanntes Nachtprotein oder Night-Time-Protein anbietet. Daher kann spätestens dann, wenn der erhoffte Muskelaufbau ausbleibt oder es trotz angemessenem Training, ausreichender Erholung und bewusster Ernährung sogar zu einem ungewollten Muskelverlust kommt, zu einer Einnahme am Abend kurz vor dem Schlafen geraten werden.

In Hinsicht auf Casein als Nachtprotein ist noch darauf hinzuweisen, dass der Körper weniger während des Trainings, sondern vor allem während der Ruhe- beziehungsweise Erholungsphasen Muskeln aufbaut. Folglich kann es unsagbar wichtig sein, den Körper die ganze Nacht hindurch für die gesamte Dauer des Schlafens permanent mit einem hochwertigen Langzeitprotein zu versorgen.

Folgende Casein Protein-Supplemente führen wir im Sortiment:

Casein gilt in der Fitness- und Bodybuildingszene als das beste Protein zur Langzeitversorgung mit muskelaufbauenden Eiweiß und Aminosäuren. Eine gleichmäßige Versorgung mit Aminosäuren und... mehr erfahren »
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Casein Protein

Casein gilt in der Fitness- und Bodybuildingszene als das beste Protein zur Langzeitversorgung mit muskelaufbauenden Eiweiß und Aminosäuren. Eine gleichmäßige Versorgung mit Aminosäuren und Eiweiss wird durch das Caseinprotein über bis zu 8 Stunden gewährleistet. Somit ist Caseineiweiss bestens als Protein für die Nacht geeignet.

Wissenswertes über Caseinprotein

Den Hauptbestandteil des Milchproteins macht das Casein aus. Caseinprotein hat zwar eine niedrige biologische Wertigkeit (BW) von 77, aber einige für Fitness- und Kraftsportler sehr interessante Eigenschaften. Es verbleibt länger im Margen-Darm-Trakt, wodurch die Resorption der Aminosäuren verbessert wird. Casein verringert so auch, bei gleichzeitigem Verzehr von Kohlenhydraten, den Fettansatz und man verspürt ein längeres Sättigungsgefühl. Casein-Protein ist also auch gut für die Diät geeignet

Die Freisetzung der Aminosäuren beim Casein erfolgt etwas verzögert, dafür aber über einen Zeitraum von bis zu 8 Stunden. Casein ist daher ein sehr gut „antikataboles“ Protein, die Muskeln werden gleichmäßiger über einen längeren Zeitraum mit wichtigen Aminosäuren für den Muskelaufbau und -erhalt versorgt. Es wird häufig als das ideale Nacht-Protein angepriesen.

Casein-Protein, das antikatabole Protein

Weitere Vorteile vom Casein Protein sind der hohe Glutamingehalt, der bei ungefähr 20 % liegt und somit höher als bei anderen Proteinarten ist. Der hohe Gehalt an Eiweißbausteinen, die vom menschlichen Organismus in Glucose verstoffwechselt werden können, wodurch ein Abbau von Muskelprotein für die Aufrechterhaltung des Blutzuckerspiegels nicht notwendig ist. Durch diese beiden Eigenschaften verdient das Casein zu Recht seinen Ruf als antikataboles Protein.

Casein ist allerdings nicht als Einzel-Protein Supplement geeignet, da z.B. nach dem Training ein schnell verfügbares Protein wie Whey sinnvoller ist. Zudem hat Casinprotein einen relativ niedrigeren Gehalt an BCAA’s (verzweigtkettigen Aminosäuren) und einen eher hohen Gehalt an Michzucker und Natrium.

Casein als Nachtprotein

Casein-Protein ist ein gut bekömmliches Nahrungseiweiß, das aus Kuhmilch gewonnen wird und eine immense Bandbreite an vielen verschiedenen Aminosäuren aufweist. All diese Aminosäuren können maßgeblich zum Aufbau und Erhalt beachtlicher Muskelmasse beitragen. Die herausragendste Besonderheit von Caseinprotein ist dabei, dass es sich bei ihm um ein sogenanntes Langzeitprotein handelt. Damit ist gemeint, dass seine vielen nicht nur in Hinsicht auf den Muskelaufbau sowie Muskelerhalt überaus wertvollen Aminosäuren sehr langsam und zugleich ausgesprochen konstant an den Organismus abgegeben werden, wodurch ein permanent hoher Proteinspiegel im Blut beziehungsweise Körper gewährleistet wird. Demzufolge lässt sich mit dem Langzeitprotein Casein respektive Kasein einem sogenannten katabolen Prozess, also einem durch Eiweißmangel bedingten Muskelverlust zuverlässig entgegenwirken.

In Bezug auf den idealen Zeitpunkt, wann Casein-Protein eingenommen werden sollte, empfiehlt sich zunächst der frühe Morgen, da der Eiweißbedarf nach dem Schlafen schon aufgrund des langen Zeitraums, über den der Körper nicht mit neuen Proteinen versorgt wurde, besonders hoch ist. Wobei anzumerken ist, dass die Langzeitwirkung von Caseinprotein so enorm ist, dass es sich sogar als sogenanntes Nachtprotein oder Night-Time-Protein anbietet. Daher kann spätestens dann, wenn der erhoffte Muskelaufbau ausbleibt oder es trotz angemessenem Training, ausreichender Erholung und bewusster Ernährung sogar zu einem ungewollten Muskelverlust kommt, zu einer Einnahme am Abend kurz vor dem Schlafen geraten werden.

In Hinsicht auf Casein als Nachtprotein ist noch darauf hinzuweisen, dass der Körper weniger während des Trainings, sondern vor allem während der Ruhe- beziehungsweise Erholungsphasen Muskeln aufbaut. Folglich kann es unsagbar wichtig sein, den Körper die ganze Nacht hindurch für die gesamte Dauer des Schlafens permanent mit einem hochwertigen Langzeitprotein zu versorgen.

Folgende Casein Protein-Supplemente führen wir im Sortiment:

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